siehe Einführung siehe Künstler siehe Beispiele siehe imbenge siehe Home 

© NELE STRÖBEL

imbenge-dreamhouse

imbenge-dreamhouse

Begleitende Video/Film Installation
von Stefanie Sycholt

Projekt-Sponsoren gesucht!

 

Ich bin Südafrikanerin und ich bin Deutsche und ich bin Filmemacherin. Ich habe Wurzeln in beiden Ländern und betrachte mein Leben als eine Art kulturellen Austausches zwischen diesen beiden Welten. Das ist meine Motivation mich an dem Projekt zu beteiligen.

Broken Telephone – Healing Telephone:

Ein Plädoyer für inter-kulturelle, inter-aktive, inter-personelle Kommunikation

Broken Telephone. Vielleicht erinnern wir uns alle an dieses Spiel auf Kindergeburtstagsfeiern oder an langweiligen Sonntagnachmittagen: eine Person flüstert eine Botschaft in das Ohr der nächsten, die es weiter gibt und so weiter und so weiter, bis es schließlich an den Ausgangspunkt zurück kommt, und es ist niemals die gleiche Botschaft, nieniemals, egal wie sehr man es probiert.
Ein Kinderspiel, aber es sagt viel über Kommunikation und Missverständnisse.

Healing Telephone. Die imbenge-dreamhouse Video Installation übernimmt das Kinderspiel und subversiert es. Es zeigt, dass sogar Störungen und Missverständnisse ein positives Ergebnis haben können.

Wie können wir uns das vorstellen? Wir beginnen mit einer Botschaft über die Vergeblichkeit und Hoffnungslosigkeit unserer heutigen Welt. Eine Person nimmt den Telefonhörer, gibt die Botscaft weiter und so setzt es sich fort, von Person zu Person per Telefon, bis es am Ende als eine positive Botschaft heraus kommt.

broken telephone

Ein Beispiel:

There is not enough space for all in the world.
There is naughty space for all in the world.
The space is naughty for all in the world.
Space enough for all in the world.
Enough to space for all the world.
Enough to share for all the world.
There is enough to share for all the world
There is enough for all to share the world.

Kurz gefasst:

Es gibt nicht genug Platz für alle auf der Welt.
... Wird zu
Es gibt genug zum Teilen für alle auf der Welt

Die Broken Telephone/Healing Telephone Texte werden nach Beratung mit den am Projekt beteiligten Künstlern und Sponsoren konzeptionalisiert.

Diese Broken Telephone/Healing Telephone Sitzungen werden von Aussagen mit dokumentarischerem Stil unterbrochen - kurz und knapp. Jede Person, die eine Aussage macht, wird immer einen Telefonhörer an sein/ihr Ohr gepresst haben. Leute werden auf Englisch sprechen (Deutsch oder andere Südafrika-Verkehrssprachen sind zumindest für einen Teil der Installation in Überlegung). Mögliche Themen: die Bedeutung des Telefons Für das Leben der Menschen, die Träume, die Menschen von der Zukunft der Welt haben, wie sie sich gegenseitig kulturell sehen.

Die Broken Telephone/Healing Telephone Spiele werden immer zu einem neuen Thema im dokumentarischen Stil führen. Das eröffnet die Möglichkeit für neue verschiedene Themen, die an verschiedenen Orten stattfinden, und die Möglichkeit verschiedene Ausstellungen des Imbenge Dreamhouse einem besonderen Thema, z. B. dem Kampf gegen HIV/AIDS, zu widmen.

Die Broken Telephone/Healing Telephone Installation läuft ohne Unterbrechung, deshalb ist es egal, an welchem Punkt der Betrachter das Imbenge Dreamhouse betritt.

Die Geräusche läutender Telefone und die Stimmen der Broken Telephone/Healing Telephone video Installation, die ganze Zeit zu hören, während man das Imbenge Dreamhouse anschaut, erlaubt niemanden zu vergessen, dass das ein Haus der Kommunikation ist.

Ein DREAMHOUSE wird gebaut

Ein Dokumentarfilm ist geplant über die Konzeption und den Bau des Imbenge Dreamhouse, welches eine wunderbare Idee ist für einen konkreten, kreativen und innovativen Kulturaustausch zwischen Deutschland und Südafrika. dieser Dokumentarfilm kann als informative Begleitung der Installation verwendet werden genauso wie als unabhängiges kulturelles Produkt für öffentliche Sendungen (Ausstrahlungen), Unterrichts- und Informationszwecke.

STEFANIE SYCHOLT
Screenwriter & Director
Frundsbergstr. 12 / 80634 München, Germany
TEL: +49 (0)89-36108317 FAX: +49 (0)89-23886180
mobile: 0177 727 5315 e-mail: StefSycholt@aol.com
 
top